· 

Work-Live Balance

Work-Live Balance

In deinem Leben gibt es vielleicht noch das Bemühen, Arbeit und Freizeit in eine Balance zu bringen. Das sogenannte Work-Live Balance Konzept. 

Aus meiner Sicht beginnt das Thema schon bei der Trennung von der Arbeitszeit von der Lebenszeit. 

Es impliziert, dass du erst in deiner Freizeit lebst. 

Natürlich lebst du auch bei der Arbeit, aber "das echte Leben" beginnt erst nach der Arbeit. 

Wer so denkt wird es schwer haben selbstbestimmt und selbstliebend sein Tun zu geniessen, während er/sie es Arbeit nennt. 

Ist es nicht vielmehr ein balancieren mit den Kräften, das vorgenommen werden sollte? 

Bei der Arbeit wird 100% verlangt. Doch heisst das, dass du auch so viel Energie geben sollst? 

Beginne die Balance in deiner Energie zu betrachten und zu verändern. 

Hast du vor und nach der Arbeit noch Energie für dich und das übrig was nebst der Arbeit in deinem Leben wichtig ist? 

Wenn du beginnst die ganze Zeit, die dir am Tag zur Verfügung steht als deine Lebenszeit zu betrachten, ist doch die Zeit in der du dich mit deiner Arbeit beschäftigst nur ein Teil davon. Solltest du demnach nicht auch nur einen Teil deiner Energie da rein geben? 

Beginne die 100% deiner Energie auf den ganzen Tag zu verteilen, dann ist das Verhältnis vielleicht 50% zu 50% zu sehen. 

Jetzt gilt es zu erkennen, wo du zu viel gibst für das was du zurückbekommst. Du solltest aus dem was du tust nämlich auch wieder Energie gewinnen. Schau mal hin, was du verändern musst, damit das was du tust dir mehr Spass bringt. 

Vielleicht sind das entspannendere Pausen, vielleicht ein bisschen mehr frische Luft, weniger Tempo und dafür eine abwechslungsreichere Körperhaltung. Musik oder schönere Themen in den Gesprächen, die du führst. 

Übernimm auch in dieser Zeit die Verantwortung für dich, so dass es dir gut geht in der Zeit in der du Arbeiten verrichtest. Du warst zwar einverstanden diese Arbeit zu tun, aber auch in dieser Zeit ist es dein Leben und du bist verantwortlich für dein leibliches- und mentales Wohl in dieser Zeit. 

Beginne entspannter zu sein, wenn es um Forderungen geht, die dein Arbeitgeber an dich stellt. Überprüfe ob die Bezahlung (Energie - Austausch) entsprechend ist. Überprüfe ob es noch im Bereich deiner verfügbaren Energie liegt und entscheide aus diesem Aspekt, ob es ok ist, der Forderung nach zu gehen. 

Beginne dein ganzes Leben als in deiner Verantwortung zu sehen und gib nicht die Verantwortung für dich deinem Chef oder Vorgesetzten ab. 

Er/ sie wird immer in seinem Interesse handeln und eher nicht zu deinem Wohl, sondern zum Wohl der Firma beitragen wollen. 

Es ist ja auch deine Aufgabe deine Interessen selbst zu vertreten und nicht alles in fremde Hände zu legen, während der Zeit, die du Arbeit nennst. 

Beginne mit kleinen Veränderungen und mach die Arbeitszeit zu Lebenszeit, die du mit Spass an dem was du tust verbringen darfst. 

 

Umarmung Sabrina 🌳

Spirit Meeting